Die Praxis
Das Team
Leistungen
Neues
Wissenswertes
Kontakt
Wissenswertes
Bleaching

Das Aufhellen oder Bleichen von Zähnen ist mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Behandlung im Rahmen der ästhetischen Zahnheilkunde. Eine uns vererbte Zahnfarbe, das altersbedingte Nachdunkeln, sowie medikamentenabhängige oder unfallbedingte Verfärbungen können in vielen Fällen so schon in ein besseres Aussehen umgestaltet werden, ohne gleich an Keramikkronen oder Verblendschalen zu denken. Das Prinzip des Bleaching besteht darin, dunkle Farbpigmente in der Zahnsubstanz mit speziellen Wirkstoffen aufzuhellen.

Wir Zahnärzte unterscheiden dabei das so genannte Home - bzw. Officebleaching:

 

Tiefgezogene Medikamentenschiene mit Applikationsspritze des Bleaching-Gels


Beim Home-Bleaching werden in der Praxis von den Zahnreihen Abdrücke gemacht. Auf den daraus hergestellten Modellen wird speziell für den Patienten eine individuelle Schiene angefertigt, die er selbst  zuhause mit dem entsprechenden Aufhellungsgel auffüllt. Diese wird je nach Bedarf und gewünschtem Aufhellungsgrad täglich zwischen einer -  und mehreren Stunden getragen. Die Behandlung kann so, abhängig vom Grad der Verfärbungen und der gewünschten Aufhellung, 5-10 Tage betragen.

Das aufgetragene Bleaching-Gel wird mit einer Speziallampe aktiviert


Beim Office-Bleaching geschieht die Aufhellung direkt in der Praxis.
Nachdem das angrenzende Zahnfleisch zum Schutz gut abgedeckt wurde, trägt man ein höher konzentriertes Gel auf die Zähne auf, und aktiviert es mit einer speziellen Lampe. Eine derartige Behandlung dauert etwa 1,5 Stunden.

Was ist noch besonders zu beachten:

Vor dem Bleaching müssen die Zähne professionell gereinigt werden, um vorhandene Beläge zu entfernen . Sind bereits Kronen vorhanden werden diese ihre Farbe behalten und nicht heller werden. Bestehende Füllungen müssen im gesamten Mund intakt sein, da sonst das Bleichmedikament in das Zahninnere dringen kann und so die Gefahr besteht, den Nerv zu schädigen. Ebenso sollte das Zahnfleisch absolut entzündungsfrei sein.

Wichtig:

Nach einem Office-Bleaching muss mindestens 24 Stunden auf stark färbende Nahrungs- und Genussmittel, wie Tee, Kaffee, Rotwein verzichtet werden. Ebenso sind säurehaltige Lebensmittel (Südfrüchte, Säfte) zu meiden, da diese den Zahnschmelz stark angreifen.
Beim Home-Bleaching sollten nach Möglichkeit über die gesamte Zeit der Behandlung die o.g. Produkte gemieden werden.